WordPress 6.1

WordPress 6.1 – Neues auf einen Blick

Veröffentlicht am

|

Aktualisiert am

Am 1. November 2022 wurde WordPress 6.1 veröffentlicht. Die für Leser wichtigsten Neuerungen beim Block-Editor stelle ich Ihnen in diesem Beitrag kurz vor. Außerdem werfen Sie einen kurzen Blick auf das neue Standard-Theme Twenty Twenty-Three.

Inhaltsverzeichnis

Neues beim Block-Editor

Auf den ersten Blick hat sich im Block-Editor nicht viel geändert und die wichtigsten Bedienelemente stehen nach wie vor an den bekannten Stellen, aber es gibt einige feine Verbesserungen.

Listenpunkte per Mausklick verschieben

Man kann Listenpunkte mit den Werkzeugen auf der Block-Werkzeugleiste sehr einfach einrücken und auch deren Reihenfolge nachträglich per Mausklick verändern.

WordPress 6.1 - Block-Editor - Listenpunkte per Maus verschieben
Die Reihenfolge der Listenpunkte per Maus verschieben

Seitenleiste: Übersichtlichere Dokument-Einstellungen

Die Einstellungen für das Dokument auf den Registern Beitrag bzw. Seite wurden überarbeitet und optimalisiert. Der in Kapitel 6.7.2 ab Seite 177 vorgestellte Abschnitt Status und Sichtbarkeit heißt jetzt Zusammenfassung und und enthält jetzt auch die URL und das Template, auf dem das Dokument basiert.

Ein Klick auf die URL öffnet ein Dialogfeld zum Ändern des Permalink, ein Klick auf das Template bietet andere mögliche Templates zur Auswahl an.

Eine ausführliche Schilderung der Optionen finden Sie im englischen Beitrag Settings sidebar im Supportbereich auf wordpress.org.

Mehr Konsistenz und Kontrolle bei den Design-Werkzeugen

Die rechts in der Sidebar erscheinenden Design-Tools zum Gestalten von Blöcken sind überarbeitet und vereinheitlicht worden. Insgesamt gibt es sechs Tool-Gruppen:

  • Farbe (Color)
  • Typografie (Typography)
  • Größe (Dimension)
  • Ränder (Border)
  • Layout
  • Duotone

Die Bedienung der Design-Tools wurde vereinheitlicht, sodass jetzt alle rechts neben dem Titel ein Drei-Punkte-Menü haben, mit dem man einzelne Optionen ein- und ausblenden oder zurücksetzen kann.

WordPress 6.1 - Block-Editor - Design-Tools
Die Design-Tools in der Sidebar wurden vereinheitlicht

Nicht alle Tools stehen bei jedem Block zur Verfügung, aber der folgende Beitrag zeigt eine tabellarische Übersicht, welche Tools es bei welchem Block gibt:

Diese Design-Tools sind im Laufe der Zeit so ausgereift, dass man damit inzwischen wirklich gut gestalten kann.

Text konnte man bereits in WordPress 6.0 blockübergreifend markieren, ohne dass dabei die Blöcke selbst ausgewählt wurden, und das wurde in 6.1 ein bisschen verfeinert, sodass es sich im Alltag etwas natürlicher anfühlt.

Auch das Sperren von Blöcken wurde verfeinert. Mit einem Klick auf die Option Innerhalb aller Blöcke kann man jetzt festlegen, dass die Einstellungen auch für alle inneren Blöcke gelten sollen.

Der Zitat-Block kann jetzt innere Blöcke enthalten, sodass man in Zitaten auch andere Blöcke wie Überschriften und Listen verwenden kann.

Mit dem etwas seltsam anmutenden Tastenkürzel [[ (zwei öffnende eckige Klammern) kann man in einem Dokument ganz einfach interne Links einfügen. Probieren Sie es einfach mal aus.

Twenty Twenty-Three – das neue Standard-Theme

Das neue Standard-Theme Twenty Twenty-Three (TT3) ist eine etwas abgespeckte Version von Twenty Twenty-Two (TT2), das im Frühjahr zusammen mit WordPress 5.9 ausgeliefert wurde.

Nach der Installation ist TT3 sehr schlicht, aber die Besonderheit von TT3 ist, dass das Theme mit 10 unterschiedlichen Stil-Varianten ausgeliefert wird. Die Abbildung zeigt eine Übungswebsite mit der Variante Aubergine, auf der die Screenshots in diesem Beitrag basieren.

WordPress 6.1 - Twenty Twenty-Three mit der Variante Aubergine
Twenty Twenty-Three mit der Variante Aubergine

Im folgenden Beitrag kann man alle 10 Stilvarianten auf einen Blick sehen:

Die Anpassung der eigenen Website mit Full Site Editing ist immer noch in der Beta-Phase und für Einsteiger nach wie vor nicht geeignet, aber die Stilvarianten sind schon klasse und zeigen, wohin die Reise geht.

Das Video zum Release

Das folgende knapp 2 Minuten lange Video stellt WordPress 6.1 kurz vor.

Klicken Sie auf diesen Platzhalter, um das Video von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Avatar von Peter Müller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert