WordPress 6.5 - Was gibt's Neues?

Neues in WordPress 6.5

Veröffentlicht am

|

Aktualisiert am

WordPress 6.5 enthält natürlich wieder zahlreiche Änderungen, ist aber insgesamt ein eher kleines Update. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die für Einsteiger wichtigsten Neuerungen vor. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.

Inhaltsverzeichnis

Neues beim Block-Editor

Mit WordPress 6.5 gibt es wieder diverse kleine Verbesserungen im Block-Editor.

Was besonders bei längeren Dokumenten wie dem WP-Lexikon auffällt ist eine deutliche Performance-Steigerung, sowohl beim Laden der Dokumente als auch beim Tippen selbst. Sehr sehr angenehm.

Auch Drag and Drop ist flüssiger geworden. Wenn man Objekte verschiebt, gibt es z. B. in der Listenansicht hilfreiche visuelle Hinweise wie verschobene Elemente.

Erstellen und verwalten Sie Links ganz einfach mit einem intuitiveren Workflow.

  1. Nach dem Einfügen eines Links erscheint automatisch die in der ersten Abbildung dargestellte kleine Übersicht mit den Option zum Link bearbeiten, Link entfernen und Link kopieren. Mit der TAB-Taste kann man die einzelnen Optionen bequem erreichen und mit Enter aktivieren.
  2. Die zweite Abbildung zeigt das Dialogfeld zum Bearbeiten eines Links. Die erweiterten Optionen sind bereits geöffnet und können per TAB-Taste fokussiert und mit der Leertaste aktiviert werden.

Insgesamt fühlt es sich deutlich runder an als vorher.

Cover-Block – Hintergrundbild mit Seitenverhältnis

Im Cover-Block kann man für das Hintergrundbild jetzt ein Seitenverhältnis festlegen. Warum das sehr praktisch ist, zeigt Jamie Marsland in seinem Video Something small but HUGE is coming to WordPress 6.5.

Neues beim Website-Editor

Der Schwerpunkt der Neuerungen liegt wieder mal beim Website-Editor.

Hinzufügen und Verwalten von Schriften

Mit der neuen Schriftbibliothek haben Sie die Kontrolle über einen wichtigen Teil des Designs Ihrer Website – die Typografie – ohne Programmierung oder zusätzliche Schritte. Installieren, entfernen und aktivieren Sie ganz einfach lokale Fonts oder Google Fonts, die sogar unabhängig vom aktiven Theme zur Verfügung stehen. Google Fonts werden DSGVO-konform eingebunden.

WordPress 6.5 - Schriften installieren

Weitere Verbesserungen beim Website-Editor

Die weiteren Verbesserungen sind angenehm, aber allesamt eher unauffällig:

  • Die Revisionen bei den Stilen sind deutlich detaillierter und enthalten Angaben zur Zeit, kurze Zusammenfassung der gemachten Änderungen und vieles Mehr.
  • Templates und Template-Teile haben jetzt auch Revisionen, aber die sind noch nach der alten Schule gebaut. Besser als nichts, aber ausbaufähig.
  • Für Seiten, Templates, Vorlagen und Template-Teile gibt es neue Übersichtstabellen. Diese Datenansichten ermöglichen es, die Daten in einer Tabellen- oder Rasteransicht darzustellen und sind ein Vorgeschmack auf die Erneuerung der WP-Admin-Oberfläche.

Sonstiges

Die angekündigte Verbesserung der synchronisierten Blöcke, bei denen man den Inhalt lokal ändern, aber die Gestaltung zentral verwalten kann, wurde auf voraussichtlich WordPress 6.6 verschoben.

Unter der Motorhaube gab es noch zahlreiche Verbesserungen wie eine deutlich gesteigerte Performance, die Interactivity API, die in Zukunft viele neue Anwendungsmöglichkeiten bieten wird oder das Verbinden von Blöcken mit benutzerdefinierten Feldern.

Weitere Quellen

WordPress 6.5 – Source of Truth

nomad.blog. Anne McCarthy. DIE Quelle zu WP 6.5, mit allen Neuerungen.

@annezazu hat in ihrem Blog wieder eine sehr sehr ausführliche Beschreibung aller Änderungen der neuen WordPress-Version veröffentlicht. Mit konkreten Beschreibungen, Demos, weiterführenden Links und allem Drum und Dran.

WordPress 6.5 explained in 250 seconds

YouTube, Jamie Marsland. Das Wichtigste in Kürze.

Jamie zeigt in seiner unnachahmlichen Art die seiner Meinung nach wichtigsten Neuerungen in WordPress 6.5.

Avatar von Peter Müller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert