Der Pagebuilder Elementor in Aktion

Was halten Sie von Elementor?

Veröffentlicht am

|

Aktualisiert am

Heute bekam ich eine Lesermail mit der Frage, was ich von Elementor halte. Da das öfter vorkommt, poste ich meine Antwort jetzt mal hier im Blog.

Der folgende Abschnitt zeigt die Mail, die ich dem Leser als Antwort geschickt habe.

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Frage:

Was halten Sie von ELEMENTOR als PageBuilder (nicht für Blogs)?

Die eigentliche Frage ist nicht, was ich von Elementor halte (es ist ein guter Pagebuilder), sondern ob Sie Elementor wirklich brauchen. 

Von 2017 bis inklusive 2020 habe ich viele meiner Seiten mit Elementor gestaltet und bei LinkedIn Learning zwei Videokurse zu Elementor erstellt. 

Anfang 2021 habe ich mich dann aber von Elementor verabschiedet: 

Damals habe ich, wie schon aus dem Titel hervorgeht, als Ersatz für Elementor noch das Block-Plugin GenerateBlocks eingesetzt, weil die Standardblöcke zum Gestalten nur bedingt geeignet waren. 

Aber das ist auch schon wieder zwei Jahre her, und heute reichen die Standardblöcke von WordPress für die allermeisten Beiträge und Seiten aus. Der Gruppe-Block ist inzwischen recht brauchbar, der Spalten-Block flexibler und der Cover-Block ermöglicht grafische Layouts mit Hintergrundbildern. 

Zusätzliche Block-Plugins wie GenerateBlocks, Spectra oder Kadence Blocks nutze ich nur noch in begründeten Ausnahmefällen und Pagebuilder wie Elementor gar nicht mehr. 

Viele Grüße 
Peter Müller 

— 
einstieg-in-wp.de 
pmueller.de 

Sent from my iPad

Avatar von Peter Müller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert