Kategorien
Inhalte bearbeiten Tipps & Tricks

Video: 20 tolle Layouts. Nur mit den Standardblöcken.

Der Block-Editor hat sich in den letzten Jahren Schritt für Schritt zu einem wirklich brauchbaren Design-Werkzeug entwickelt, und man kann nur mit den Standardblöcken wirklich tolle Layouts erstellen.

Toll: 20 Layouts im Block-Editor

Jamie Marsland hat das Vorlagen-Verzeichnis (Pattern Directory) auf WordPress.org gesichtet und die 20 seiner Meinung nach interessanten Layouts herausgesucht und analysiert. In seinem gut 20-minütigen Video zeigt er, wie man diese 20 Layouts im Block-Editor erstellen kann:

Alle 20 Layouts wurden nur mit den Standardblöcken und einigen kreativ angewendeten Optionen im Block-Editor erstellten wurden. Jamie kann wirklich gut erzählen, und nur durchs Zuschauen lernt man viel übers Layouten mit dem Block-Editor.

Einfach: die Zutaten zum Layouten

Die Zutaten sind für viele der gezeigten Layouts ganz ähnlich:

  • die Blöcke Cover, Gruppe und Spalten
  • die Standard-Optionen für diese Blöcke
    • Hintergrundfarbe mit Farbverlauf (Gradient)
    • vertikale Ausrichtung
    • Größe (Innenabstand) und Ränder (Rahmenlinien)

Es ist wirklich erstaunlich, was man damit alles so erstellen kann. Hier drei Beispiele:

Es macht Spaß, Jamie bei der Analyse der Layouts zuzuschauen, aber man kann die Vorlagen aus dem Vorlagen-Verzeichnis auch nutzen, ohne zu verstehen, wie sie gebaut wurden.

Kopieren. Einfügen. Anpassen.

Das Vorlagen-Verzeichnis auf WordPress.org ist etwas unübersichtlich, aber wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, findet man bestimmt brauchbare Layouts. Und die Nutzung der Vorlage ist wirklich genial einfach:

  1. Interessante Block-Vorlage suchen.
  2. Vorlage in der Einzelansicht anschauen.
  3. Auf den Button Kopieren klicken.
  4. Im Block-Editor einfügen.
  5. Vorlage anpassen.

Alle Block-Vorlagen aus dem Pattern Directory sind nur mit den Standardblöcken und deren Optionen erstellt, sodass es keinerlei Zusätzliches CSS gibt. Kopieren. Einfügen. Anpassen. Fertig.

Ressourcen

Von Peter Müller

Sie kennen mich vielleicht von meinen Büchern und Videokursen. Meine Spezialität ist es, trockene und komplizierte Sachverhalte auf einfache und unterhaltsame Weise darzustellen. Website: pmueller.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert