Kategorien
Inhalte erstellen

Embed Privacy: Datenschutz beim Einbetten von externen Medien

In Kapitel 8.3 beschreibe ich diverse Möglichkeiten, wie man externe Medien in Beiträgen und Seiten datenschutzkonform einbetten kann. Das Plugin »Embed Privacy« ermöglicht dies, ohne dass der genial einfache Workflow von WordPress dabei flöten geht.

Das Plugin »Embed Privacy«

Hier klicken, um den Inhalt von WordPress.org anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von WordPress.org.

Das Plugin ist klasse:

  1. In WordPress einfach wie gewohnt die kopierte URL einfügen.
  2. Das Plugin erstellt automatisch einen Platzhalter für das eingebettete Medium.
  3. Erst wenn der Besucher auf den Platzhalter klickt, werden Daten übertragen.

Embed Privacy verbessert sowohl den Datenschutz als auch die Performance. Auch bereits vorhandene Einbettungen werden nachträglich geschützt. Mehr dazu finden Sie im Blog von Plugin-Entwickler Simon Kraft:

Dort wird auch die folgende Option zur Umwandlung von Tweets in Zitate genauer erklärt.

Option: Tweets als Zitat

Für Tweets gibt es beim Einbetten die im Buch auf Seite 245/246 gezeigte Möglichkeit, den Text als Zitat einzufügen und den Link zum Tweet als Quelle zu hinterlegen:

„Könnte ich den anderen Planeten noch mal sehen?“

Anne Hufnagl auf Twitter

Das Plugin Embed Privacy hat in seinen Einstellungen die Option Local Tweets, die genau diesen automatisiert. Mit dieser Option wandelt das Plugin eingebettene Tweets automatisch in einen Zitatblock um und fügt den Link zum Tweet als Quelle hinzu.

Mein momentan einziger Wunsch wäre, dass man die Option Local Tweets per Beitrag oder Seite deaktivieren kann, sodass man einen Tweet mit einem wichtigen Bild von der automatischen Umwandlung in ein Zitat ausnehmen kann.



Von Peter Müller

Sie kennen mich vielleicht von meinen Büchern und Videokursen. Meine Spezialität ist es, trockene und komplizierte Sachverhalte auf einfache und unterhaltsame Weise darzustellen. Website: pmueller.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.