Kategorien
Inhalte erstellen Tipps & Tricks

Übersicht: Beiträge in Boxen und ohne Beitragsbilder

Für die Übersichten auf Beitrags- und Archivseiten hat sich auf meinen Websites in der letzten Zeit ein Standard herausgebildet: Beiträge in Boxen und ohne Beitragsbilder.

Ohne, dass ich großartig drüber nachgedacht habe, haben die meisten Übersichten bei mir zwei Charakteristika:

  • Beiträge in Boxen. Die Beiträge stehen auf den Übersichtsseiten jeder in einer eigenen Box. Auf breiten Bildschirmen nebeneinander, auf schmalen untereinander.
  • Ohne Beitragsbilder. Die Beitragsbilder habe ich auf den Übersichten deaktiviert, sodass die Beiträge nur mit Titel, Metadaten und einem kurzen Teaser erscheinen.

Diese Kombination bietet die beste Übersicht für die Leser, ist mit vielen Themes bzw. Plugins umsetzbar und ist zudem auch noch pfeilschnell, da viel weniger Bilder geladen werden. Das Beitragsbild erscheint dann nur noch in der Einzelansicht.

Aufgefallen ist mir das heute übrigens beim Stöbern im Blog auf chrislema.com, der das genauso hat: Beiträge in Boxen, und ohne Beitragsbilder. Hier eine kleine Galerie.

Von Peter Müller

Sie kennen mich vielleicht von meinen Büchern und Videokursen. Meine Spezialität ist es, trockene und komplizierte Sachverhalte auf einfache und unterhaltsame Weise darzustellen. Website: pmueller.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.