Infos zum Buch

Einstieg in WordPress 7 mit 3D und 2D Cover

Peter Müller
Einstieg in WordPress 7

540 Seiten, broschiert
7., aktualisierte Auflage
August 2026

Als Buch oder E-Book

Updates und Korrekturen

Für wen ist das Buch gedacht?

Der »Einstieg in WordPress« ist für alle, die gerne eine professionelle Website mit WordPress hätten, z.B. Privatpersonen, Schulen und Vereine, kleine und mittlere Firmen, Läden, Kneipen und Cafés, öffentliche und kirchliche Einrichtungen (Kindergärten etc.) sowie Selbstständige, Berater und Existenzgründer. 

Aber auch wenn Sie bereits eine Website haben oder mit WordPress arbeiten, kann Ihnen das Buch weiterhelfen:

  • Sie hätten gerne eine Website, haben von WordPress gehört und möchten wissen, ob das auch für Sie in Frage kommt.
  • Sie arbeiten bereits mit WordPress, haben aber das Gefühl, dass eine strukturierte Einführung in das Erstellen und Gestalten von Inhalten mit Blöcken Ihnen weiterhelfen würde.
  • Sie haben schon eine eigene WordPress-Website, möchten die Software aber gerne einmal systematisch gründlich kennenlernen.
  • Sie nutzen klassische Themes und Pagebuilder, haben viel über Blöcke, Block-Themes und den Website-Editor gehört, sind aber skeptisch, ob das etwas für Sie ist.

Sollten Sie sich bisher noch nicht angesprochen fühlen, surfen Sie einfach ein wenig auf dieser Website. Wenn Sie das, was Sie dort lesen, interessant finden, dann ist das Buch für Sie.

Was Sie bereits wissen sollten

Die mit Abstand wichtigsten Voraussetzungen zur Lektüre dieses Buches sind Spaß am Lernen und der Wunsch, eine eigene WordPress-Website erstellen und betreiben zu wollen.

Das Buch erfordert keinerlei Vorwissen in Sachen Webdesign, und Sie müssen nichts über Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript oder PHP wissen. Sie sollten mit einem Computer umgehen können. Alltägliche Tätigkeiten wie Ordner erstellen, Dateien kopieren und verschieben, Programme installieren oder ZIP-Dateien entpacken sollten Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten. 

Außerdem sollten Sie einen nicht zu langsamen Internetzugang haben und mit einem modernen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari oder Microsoft Edge regelmäßig im Web unterwegs sein, idealerweise auch mit Tablet und Smartphone.

Je mehr Sie sich im Web zu Hause fühlen, desto leichter wird es Ihnen fallen, bei der Erstellung Ihrer Website die richtigen Entscheidungen zu treffen.

So ist das Buch aufgebaut

Das Buch besteht aus vier großen Teilen:

  • Teil I – WordPress kennenlernen. In dieser Einleitung sehen Sie, dass es zwei Word-Press-Varianten gibt, machen Sie sich ein paar Gedanken zu Ihrer Website, installieren WordPress und lernen das Backend zur Verwaltung der Website kennen.
  • Teil II – Inhalte erstellen und gestalten. Von der Erstellung der ersten Seiten und Beiträge geht die Reise weiter mit dem Schreiben von Texten im Block-Editor, dem Einfügen von Bildern, Audio- und Videoclips, der dynamischen Ausgabe von Beiträgen, der Erstellung von Layouts für Inhalte und dem Umgang mit Vorlagen bis zur Verwaltung von Kommentaren.
  • Teil III – Themes: Das Design Ihrer Website anpassen. Sie sehen, worauf Sie bei der Suche nach einem passenden Theme achten sollten, denn es gibt in WordPress zwei verschiedene Arten: Moderne Block-Themes wie Twenty Twenty-Five werdem mit dem Website-Editor angepasst, klassische Themes hingegen mit einem Customizer. Sie lernen beide kennen, aber der Schwerpunkt liegt bei den modernen Block-Themes.
  • Teil IV – Plugins, SEO und Systemverwaltung. Ein Plugin erweitert WordPress um neue Funktionen, und ich stelle diverse nützliche Plugins vor. SEO ist die Optimierung von Beiträgen und Seiten für Suchmaschinen und Social Media, GEO (Generative Engine Optimization) macht dasselbe für KI-Tools. Bei der Systemverwaltung dreht sich alles um Sicherungskopien, Updates und die Optimierung der Site. Zum Abschluss gibt es noch einige Tipps und Tricks, inklusive der Nutzung von KI-Tools innerhalb von WordPress.

Neues in dieser 7. Auflage

Für die 7. Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet, aktualisiert, an einigen Stellen gestrafft und an anderen erweitert:

  • Die Befehlspalette ist jetzt im gesamten Backend verfügbar. Sie verkürzt die Wege im Backend enorm und spart viele Klicks. Je mehr Sie im Backend arbeiten, desto besser wird die Befehlspalette.
  • Der Block-Editor für Inhalte ist weiter gereift und heißt jetzt offiziell nur noch Editor. Es gibt diverse neue Blöcke und Funktionen, die Revisionen sind visuell, und die Arbeit mit Block-Vorlagen ist deutlich einfacher.
  • Der Website-Editor wird mit dem integrierten Stile-Bereich ein ganzes Stück einsteigerfreundlicher, und bei mobilen Navigationen kann man das Overlay-Menü jetzt (endlich) komplett selbst gestalten.

Und KI betritt langsam die WordPress-Bühne: In Kapitel 3 stelle ich einen KI-Builder vor, der bei einigen Webhostern im Angebot enthalten ist, und in Kapitel 19 werfen Sie einen ausführlichen Blick auf die neuen Konnektoren und das AI-Plugin vom WordPress-Team, die zusammen den Weg für KI in WordPress bereiten.