Neues in WordPress 7.1

WordPress 7.1 Highlight Grid

WordPress 7.1 ist pünktlich am 19. August 2026 erschienen, und in diesem Beitrag stelle ich kurz einige der für Einsteiger wichtigsten Neuerungen vor. 

WordPress 7.1 – Highlights im Video

Das WordPress-Team zeigt einige Änderungen in einem 1-minütigen Video:

Klicken Sie auf diesen Platzhalter, um das Video von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube (öffnet in neuem Tab).

WordPress 7.1 Highlights Video auf YouTube

Der Reihe nach sieht man:

  1. Responsive Styles in Aktion. Die Funktion ist gut versteckt, etwas unübersichtlich und wird voraussichtlich in WordPress 7.2 verfeinert und einsteigerfreundlicher.
  2. Ein neuer Block namens Playlist. Wer’s braucht wird es finden.
  3. Die Admin-Toolbar ist jetzt immer sichtbar, auch im Block- und Website-Editor. Klasse. Mehr dazu gibt’s im Beitrag Die persistente Adminleiste.
  4. Kleine Verbesserungen bei den Anmerkungen.
  5. Neue Bildbearbeitung im Editor. Einfach ein Bild markieren, in der Block-Werkzeugleiste auf das Symbol zum Bearbeiten von Bildern klicken und ausprobieren. Richtig gut.

Weitere Änderungen in Kurzform

Im Highlights-Video werden einige sehr nützliche Neuerungen nicht erwähnt:

  • Block-Inspektor: Das Design-Werkzeug »Farbe« gibt es nicht mehr.
  • Interaktive Stile. Für Buttons und Navigations-Links kann man z. B. das Verhalten bei Mauszeigerkontakt oder Aktivierung per TAB-Taste im Editor gestalten.
  • Tabs. Ein neuer Block, mit dem man Inhalte platzsparend auf mehrere Register verteilen kann.
  • Im Website-Editor gab es diverse kleine Änderungen:
    • Ganz oben steht jetzt der Menüpunkt Informationen (engl. Identity), in dem man Website-Titel, Website-Untertitel, Website-Logo und Website-Icon festlegen kann.
    • Die Reihenfolge der Menüpunkte darunter wurde geändert. Seiten steht jetzt vor Navigation, und Vorlagen vor Templates.
    • Außerdem übernimmt der Website-Editor das für das Backend festgelegte Farbschema. In der folgenden Abbildung ist das Sonnenaufgang, in einem dunklem Rot.

Die Angleichung von WP-Admin und Website-Editor schreitet somit fast unmerklich weiter voran.

Alles in allem ist 7.1 keine spektakuläres Release, aber es sind wieder viele nützliche Kleinigkeiten enthalten.

Nützliche Quellen zu WordPress 7.1

Und auch auf deutsch gibt es lesenswerte Quellen:


Zuerst veröffentlicht im

Zuletzt aktualisiert im

Fediverse-Reaktionen
Avatar von Peter Müller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert