Jeder Blogbeitrag in WordPress wird einer Kategorie zugeordnet. Zusätzlich kann man seine Beiträge auch verschlagworten. Diese Taxonomien (Kategorien und Schlagworte) können dann als Filter angeklickt werden, um sogenannte Archivseiten mit ausschließlich Beiträgen zu diesem jeweiligen Thema anzeigen zu lassen.
Belässt man es bei den Standardeinstellungen, ist das weder besonders hübsch noch sonderlich informativ. Deshalb möchte ich hier ein paar Tipps geben, wie auch Anfänger mehr aus Kategorien und Schlagworten herausholen können (s. auch Einstieg in WordPress 6, Kapitel 6.10 und 6.11).
Inhaltsverzeichnis
- Eigene Kategorien definieren
- Schlagworte verwenden
- Permalinks individualisieren
- Titel für Archivseiten anpassen
- Beschreibungen für Archivseiten hinzufügen
- Noch mehr mit Kategorien und Schlagworten machen
Eigene Kategorien definieren
Wer meint, auf das Arbeiten mit Kategorien verzichten zu können, wird feststellen, dass WordPress es dann eben ungefragt automatisch tut. Eine Standardkategorie ist nämlich schon mit der Installation eingerichtet und die heißt Allgemein
. Ihr werden alle Blogbeiträge zugeordnet, für die man keine individuell definierte Kategorie vergeben hat.
Individuelle Kategorien erstellen
Eigene Kategorien kann man auf zwei Wegen einrichten:
- im Dashboard unter
Beiträge > Kategorien
:
- im Block-Editor in der rechten Spalte unter
Beitrag
:
In diesem Bereich vergibt man dann auch manuell die gewünschten Kategorien zum jeweils offenen Beitrag.
Standardkategorie ändern
Sobald eigene Kategorien definiert wurden, kann eine davon das automatisch gesetzte Allgemein
als Standardkategorie ablösen. Dazu einfach im Backend unter Einstellungen > Schreiben
im ersten Auswahlfeld die gewünschte Standard-Beitragskategorie
auswählen und ganz unten Änderungen speichern
nicht vergessen:
Erst danach kann in Beiträge > Kategorien
die alte Standardkategorie Allgemein
gelöscht werden.
Fortan werden alle Beiträge, die man nicht anders definiert, der neuen Standard-Kategorie zugeordnet.
Schlagworte verwenden
Analog zu den Kategorien kann man auch die Schlagworte entweder im Backend unter Beiträge > Schlagworte
einrichten, oder im Blockeditor in der rechten Spalte. Im Gegensatz zu den Kategorien ist die Verwendung von Schlagworten aber optional, es gibt also auch kein Standardschlagwort.
Auch wenn es mehr Arbeit macht, sollte man Kategorien und Schlagworte unbedingt nutzen, denn sie helfen nicht nur dem Besucher beim Filtern, sondern auch den Suchmaschinen beim Einordnen Ihrer Inhalte! Und es geht noch mehr:
Permalinks individualisieren
Ein anderer Kniff, den viele nicht kennen, ist die Umbenennung der Taxonomien (Kategorie und Schlagwort) für die Linkstruktur. Belässt man hier alles bei den Standardeinstellungen, dann steht in den Links zu den jeweiligen Archivseiten auf Englisch category
oder tag
zu lesen:
- Beispiellink für die Standard-URL einer Kategorie-Archivseite:
https://www.meinewebsite.de/category/reisen - Beispiellink für die Standard-URL einer Schlagwort-Archivseite:
https://www.meinewebsite.de/tag/paris
Im Backend unter Einstellungen > Permalinks
ganz unten finden sich im Bereich Optional
die Formularfelder Kategorie-Basis
und Schlagwort-Basis
, über die man diese Benennungen ändern kann. Wir verwenden hier thema
und schlagwort
.
Damit sehen Links hier im Blog so aus:
Fortgeschrittene Beispiele
Auf der Website von Playful House Publishing wiederum werden die Kategorien für Buchgenres verwendet und die Schlagworte u.a. für Designs und Altersklassen. Deshalb habe ich dort die Kategorien umbenannt in genre
(z.B. https://www.playfulhousepublishing.com/genre/coloring-books/) und die Schlagworte in keyword
(z.B. https://www.playfulhousepublishing.com/keyword/cartoon-cover/). Außerdem habe ich dort (dank Twentig) die Anzeige von Schlagworten unter den Beiträgen ausgeblendet und verwende die dazugehörigen Links nur zur Navigation für bestimmte Archive, z.B.
Die Permalinks kann man also ganz individuell der benötigten Struktur anpassen. So könnten die Taxonomien in einem Foodblog zum Beispiel auch ernaehrungsweise
und zutaten
heißen. Hauptsache ist, dass sie dazu genutzt werden, dem Besucher das Verständnis von Struktur und Navigation zu erleichtern.
Titel für Archivseiten anpassen
Klickt man die Kategorie- oder Schlagwortangabe zu einem Blogbeitrag an, um gezielt nur die Artikel herauszufiltern, die sich auf die betreffende Thematik beziehen, dann wird auf der damit aufgerufenen Archivseite oben in der Regel Kategorie: [Kategoriename]
(und Schlagwort: [Schlagwortname]
) angezeigt.
Wer das ändern möchte, muss in die betreffenden Templates eingreifen. Das ist jedoch nur etwas für Fortgeschrittene, die dann auch gleich ein passendes Child-Theme erstellen können, um die Änderungen updatesicher zu machen.
Zum Glück geht es aber auch einfacher, nämlich per Plugin. Wir nutzen dafür Custom Archive Titles von ThemeZee. (Es funktioniert nach wie vor gut, auch wenn es schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.) Es gibt aber auch noch andere Plugins, die dasselbe können und öfter aktualisiert werden. Einfach im Pluginverzeichnis nach »Archive Title« suchen.
Wird Custom Archive Titles
installiert und aktiviert, entsteht ein gleichnamiger Untermenüpunkt im Backend unter Einstellungen
. Dort kann man dann alle automatisch vergebenen Archivnamen umbenennen und zwar für die Archive pro
Kategorie
Schlagwort
Autor
Jahr
Monat
Tag
Damit lässt sich die Archivbennenung nicht nur entfernen, sondern auch überschreiben, so dass man eine Kategorie-Archivseite statt mit Kategorie: [Kategoriename]
zum Beispiel mit Thema: [Kategoriename]
betiteln kann.
Beschreibungen für Archivseiten hinzufügen
Ganz ohne Plugin lassen sich in WordPress zusätzliche Beschreibungen für Archivseiten zu Kategorien und Schlagworten einfügen. Einzige Voraussetzung ist, dass das betreffende Theme das nachher auch im Frontend darstellt. Zu finden ist die Funktion wieder unter Beiträge > Kategorien
:
Dort einfach die gewünschte Kategorie bearbeiten und unter Beschreibung eintragen, was auf der betreffenden Archivseite oben angezeigt werden soll. Das sieht dann nachher zum Beispiel so aus:
Dasselbe funktioniert bei Bedarf auch mit Schlagworten unter Beiträge > Schlagworte
wie ich es z.B. auf meiner persönlichen Website nutze:
Noch mehr mit Kategorien und Schlagworten machen
Weitere Möglichkeiten mit Taxonomien zu arbeiten, habe ich in meinem Beitrag zum Thema Website-Strukturen erläutert:
Dort zeige ich, wie man Kategorien (und auch Schlagworte) zur Strukturierung einer Website nutzen kann. Denn es muss nicht immer die althergebrachte Aufteilung von rein statischen Seiten und Hauptbeitragsseite (traditionelles Blog) sein. Man kann das Ganze auch vermischen und nach Themen aufbrechen. Die passenden Beispiele finden sich im o.g. Blogartikel.
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