Find My Blocks

Praktisch: das Plugin »Find My Blocks«

Veröffentlicht am

|

Aktualisiert am

Momentan gibt es in WordPress selbst noch keine Möglichkeit herauszufinden, in welchem Beiträgen oder Seiten ein bestimmter Block verwendet wird. Abhilfe schafft das praktische Plugin Find My Blocks.

Inhaltsverzeichnis


Das Plugin »Find My Blocks«

Hier klicken, um den Inhalt von WordPress.org anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von WordPress.org.

Nach Installation und Aktivierung des Plugins gibt es im Menü Werkzeuge den Befehl Find My Blocks.


Beispiel: Alle »Button«-Blöcke finden

In WordPress 5.4 wurde der Block Button erweitert und umbenannt in Buttons. Dieser Buttons-Block (mit s) enthält dann ein oder mehrere Button-Blöcke (ohne s).

Durch diese Änderung musste ich auf dieser Website alle Button-Blöcke (ohne s) in allen Beiträgen und Seiten durch Buttons-Blöcke (mit s) ersetzen, da das CSS zur Zentrierung von Buttons nicht mehr funktionierte. Das an sich war schon nervig genug, aber ohne Find My Blocks hätte ich alle Beiträge und Seiten manuell durchsuchen müssen.

In der folgenden Abbildung sehen Sie das Plugin in Aktion:

  1. Zunächst habe ich das Menü aufgerufen und ganz rechts Show core blocks aktiviert, damit die Standardblöcke von WordPress angezeigt werden.
  2. Dann sucht man nach dem WordPress-Block Button (core/button).
  3. Rechts wird dann das Suchergebnis angezeigt (3).
Das Plugin Find My Blocks in Aktion
Das Plugin Find My Blocks in Aktion

Im diesem Suchergebnis sieht man, dass die meisten Button-Blöcke ordnungsgemäß von einem Buttons-Block umgeben werden (Nested in: core/buttons), aber im Beitrag „Die Leseprobe ist da“ gibt es noch einen alten, alleinstehenden Block Button (3), den ich übersehen habe.


Fazit: Find My Blocks ist klasse

Das Plugin Find My Blocks ist superpraktisch und hilft dem Benutzer, in der wunderbaren Welt der Blöcke den Überblick zu bewahren.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass diese Funktion irgendwann direkt in WordPress eingebaut wird, sodass man dann dafür kein Plugin mehr benötigt.



Avatar von Peter Müller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert